Aktuelles

Kunst im Schaufenster

30-jähriges Jubiläum mit Rekordteilnahme

41 Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihre Werke

Machen sich stark für die Kunst: (v.l.n.r.) Jutta Christ-Frank, Dagmar Erne-Fay, Franka Doyen, Ursula Anton-Müller, Renate Henge, Dr. Susanne von Roemeling-Kruthaup, Rosi Philipp, Dr. Dirk Böttger, Indre Seifert

Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie über das Jahr 2020 viele Kulturveranstaltungen notgedrungen abgesagt werden mussten, konnten sich die Besucher Idsteins zu Herbstbeginn doch wieder über einen künstlerisch untermalten Bummel durch die Altstadtgassen freuen: Während des gesamten Oktobers präsentierte der Kulturring in Zusammenarbeit mit Idsteiner Geschäftsleuten die Werke von 41 regionalen Künstlerinnen und Künstlern in den Schaufenstern. Dass die Aktion Kunst im Schaufenster in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiern und dazu noch mit einer Rekordzahl an Teilnehmern aufwarten konnte, ist für die Organisatoren vom Kulturring Idstein ein Grund zu großer Freude. Während die vierwöchige Präsentation der Exponate – von vielen Geschäftsleuten liebevoll in ihren Schaufenstern in Szene gesetzt - wie gewohnt keiner Vorgabe folgte, zeigten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler in der begleitenden Gemeinschaftsausstellung, die vom 3. bis 11. Oktober im Gerberhaus stattfand, jeweils ein themenbezogenes Werk zum diesjährigen Motto „Unsere Erde“. Bereichert wurde die Ausstellung auch durch die erneute Teilnahme der „Fotofreunde Idstein“, die beide Obergeschosse des Gerberhauses mit ihren zum Thema passenden Werken dekorierten.. Durch die vielgestaltige Auslegung in Form und Inhalt ist uns damit auch in diesem Jahr eine - wie wir finden – ansprechende Ausstellung gelungen, die uns fast 400 Besucher bescherte. Unsere beliebte Vernissage musste diesmal zwar Corona-bedingt zu unserem großen Bedauern abgesagt werden, das KiS-Organisationsteam hofft aber, die Jubiläumsfeier gemeinsam mit allen Kunstbegeisterten im nächsten Jahr umso fröhlicher nachholen zu können.

Text: Susanne von Roemeling-Kruthaup
Foto: Manfred Philipp



Alle Meldungen