Kunst im Schaufenster / 2012

Jung trifft auf Alt

Seit 1976 Ausbildung und Weiterbildung in Aquarell, Zeichnen, Acryl, Radierungen. Umsetzung der Techniken in Stilleben, Portrait, Akt, Collagen, Grafit- und Federzeichnungen. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen in Wiesbaden, Bad Schwalbach, Aarbergen, Diez/Lahn, Schlangenbad, Hahnstätten, Idstein.

Zum Exponat:
Im Normalfall durchläuft ein Mensch alle Stationen des Lebens. Die Jugend ist begeisterungsfähig, schnell, emotional und kantig. Die Alten werden langsamer, ruhiger, bedachter und lebenserfahrener.
Diese beiden Situationen sind abstrakt in linearer Form ausgedrückt. Jugend mit unverfälschten Farben in einer schnellen, emotionalen Strich- und Spachteltechnik. Alt dagegen in einem Kreis mit gedeckten Farben, der in der Mitte dennoch ein Stück Jugend beinhaltet.
Alt ist in der Komposition links, als Rückhalt, angeordnet. Jung rechts, symbolisch für aufstrebend und weiterkommend, über den Bildrand hinaus. Hintergrund ist, Jung und Alt sollten immer wieder aufeinander zugehen und sich gegenseitig unterstützen. Alt sollte nie das Stück Jugend vergessen und es sich bewahren.


Entstehungsjahr: 2012
Fotograf: Ulrike Schön, Dateiname: w_mg_8890.jpg