Kunst im Schaufenster / 2012

Jung trifft Alt

Förderschullehrerin, Studium der ästhetischen Erziehung: Fachrichtung Kunst, Spiritualin bisher: großformatige Aquarellbilder bzw. Mischtechnik mit Pastellkreide: Landschaftsbilder, Bilder zu biblischen Themen, Meditationsbilder.
Neu: Kleinplastiken aus Ton in Verbindung mit Speckstein, Sandstein, Kieselstein, Muscheln oder Baumpilzen zum Thema: pränatale Lebensphase als prägende Zeit der Biografie.

Zum Exponat:
„Trifft“ / „Treffen“ drückt für mich Begegnung aus. Etwas Junges trifft, begegnet jemandem, etwas, der/das schon vorher war. Das Junge, das Neue trifft auf Vorhandenes.
Beide werden durch das Treffen, durch die Begegnung beeinflusst und verändert. Aus diesem Zusammentreffen kann etwas Neues im Jungen und im Alten werden.Dieses Treffen kann innerhalb meiner eigenen Person stattfinden, wenn ich als Erwachsene dem Kind in mir, das ich einmal war, neu begegne, neu verstehen lerne und mich mit ihm anfreunde. Wer in einer solchen Begegnung nun jung ist und wer alt ist, kann immer wieder neu gefunden werden. In dieser Begegnung komme ich mir näher. Im Labyrinth des Lebens entdecke ich in diesem Kind in mir neu, wer ich bin.


Entstehungsjahr: 2012
Fotograf: Brigitte Falk, Dateiname: w-falk-collage.jpg